In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du ein Freebie erstellst und was dabei wichtig ist. Du hast ja wahrgenommen, dass einige Kundentypen etwas Schriftliches von dir brauchen, um Vertrauen in dich zu gewinnen.
Ein Freebie ist eine kostenlose Unterlage wie eine Checkliste, Vorlagen, Anleitungen oder auch Videos. Du gibst dieses Dokument meist weiter, um deinen Newsletterliste zu füllen und E-Mails einzusammeln. Wichtig ist für mich auch, dass damit dich die Interessenten besser kennenlernen.
Dieser Artikel erzählt dir detailliert, was ein Freebie ist, wie du ein Freebie erstellen kannst und was du beachten solltest.
Was ist ein Freebie?
Ein Freebie wird auch als Gratis- oder Werbegeschenk bezeichnet. Man tauscht es sozusagen gegen die E-Mail-Adresse. Ein kostenfreier Handel. 😉 Du kennst bestimmt auch beim Einkaufen, es gibt Punkte auf eine Karte oder Stempel und du gibst meist dafür deinen Kontaktdaten raus. Man bezahlt das Freebie also nicht mit Geld, sondern mit seinen Kontaktinformationen.
Freebie gibt es gegen Kontaktinfos
Die Vorteile des Freebies
Biete eine Freebie als Einstieg in dein Expertenwissen an und erziele damit erstes Interesse. Man nennt es auch Leadgenerierung. Danach kommen weitere Angebote wie Tiny-Offers (dazu kommt auch noch ein Tipp im Adventskalender) oder ein Onlineprogramm oder einfach deine Begleitung.
Wenn du jetzt sagst, wozu? Ich möchte doch etwas verkaufen. Stimmt! Denke aber mal an dich. Was gibt den Ausschlag, bei jemanden etwas zu buchen? Jeder Interessent braucht mehr oder weniger Zeit, um Vertrauen in dich zu gewinnen. Um so besser, wenn du dran bleibst.
Wichtig ist für dich auf jeden Fall, dass das Freebie ein Problem deines Interessenten lösen soll und ihn weiterbringen. Danach folgt dann ein Angebot, was perfekt zum Freebie passt.
Ein Beispiel
Du bietest eine Checkliste an, damit jemand seinen Abnehmtyp erkennt. Ein paar Tipps sind natürlich inklusive. Danach bietest du ihn ein kleines Buch mit passenden Rezepten für seinen Typ an. Das muss nicht kostenlos sein, sondern darf auch ein paar Euros kosten. Wenn er mehr will, dann kann ein Onlineprogramm bekommen oder deine persönliche Begleitung.
Diese verschiedenen Freebies gibt es
Ich habe schon viele Freebies downgeloadet, einerseits wegen eines Themas und andererseits, um Inspirationen zu erhalten. Da ich ja ein Jäger und Sammler bin, verwundert es dich wahrscheinlich nicht.
Als es anfing mit den E-Books, waren es oft Checklisten mit 1 – 2 Seiten. Das hat sich inzwischen verändert. Immer mehr Anbieter geben bis zu 10 Seiten weiter. Ein Hammer war ein E-Book über Begriffe des Online-Business mit unglaublichen 175 Seiten. Ich habe es zwar, aber ich lese es nicht. Zuviel! Du kannst zum Beispiel ein Workbook weitergeben oder eine Anleitung.
Weitere Möglichkeiten könnten sein
- Ein Quiz oder Test und die Auswertung dazu (wie im Adventskalender der Kundentyptest)
- Was ich auch gut finde, ist ein Webinar. Es ist wie eine Kombination aus Video und Workbook. Es läuft oft eine Stunde und am Ende wird ein Angebot verkauft.
- Es kann auch eine Audio- oder Emailserie sein, womit du deinen Interessenten Anregungen gibst.
- Eine kurze Videoserie, oft sind es 3 – 5 Videos und danach folgend ein Angebot.
Es kommt immer darauf an, wie deine Interessenten oder Kunden ticken und was du am Liebsten machst. Ich mag es gern, etwas zu lesen. Audio ist nicht meine Präferenz, obwohl ich gern rede. 😉 Eben Typsache. Deswegen neige ich zu PDF’s. Meine Freundin holt sich jede Menge kostenfreie Audios, weil sie gern hört.
Gib nur ein Freebie mit Mehrwert weiter!
Wieso soll ich kostenlos etwas geben?
Nun wirst du fragen, wieso soll ich so viel kostenlos rausgeben? Natürlich nicht alles. Als Soloprenerin willst du ja auch etwas verkaufen und davon leben. Nach dem Freebie kommt immer ein Angebot, wo du deine Interessenten oder Kunden begleitest. Jeder weiß es, dass ein E-Book meist nur gelesen wird. Wenige setzen das um. Wenn es doch umsetzen, kommen die ersten Fragen oder Probleme: Und schon bist du gefragt. Dann kommen deine Angebote ins Spiel.
Dein Freebie soll deiner Zielgruppe helfen!
Finde das perfekte Freebie
Das perfekte Freebie für die eigene Zielgruppe zu finden ist eigentlich gar nicht so schwierig.
Stell dir folgende Fragen:
- Welches Problem kann ich mit dem Freebie lösen?
- Welche einfachen umsetzbaren Tipps können meiner Zielgruppe helfen?
- In welcher Form gebe ich das Freebie weiter?
Dein Kunde will Geschriebenes?
Da empfehlen sich E-Books, Checklisten, Berichte, E-Mail-Serie, Vorlagen, Anleitungen, Tools/Software oder ähnliches als PDF.
Dein Kunde will was zum Hören?
Dann bieten sich Meditationen, Storytelling deiner Erfahrungen mit Tipps, Webinare und natürlich auch Videos an.
Dein Kunde will was zum Machen?
Das können die oben genannten Möglichkeiten auch bieten. Was aber besonders gut für diese Kundentypen ist, ein gemeinsamer Zoom, wo man miteinander tut. Und nicht vergessen, ein Rätsel oder macht ihn auch glücklich.
Ganz ehrlich, die Art ist nicht so wichtig, Hauptsache, du gibst mit dem Freebie etwas Wertvolles weiter. Vielleicht hast du schon eine Idee!
Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Dann schreib sie mir in die Kommentare.
Viel Spaß bei der Umsetzung deiner Idee 💡 😍 😇
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